„Gläserner Staat statt gläserner Bürger“

mensch
„Jeder Mensch hat eine Privatsphäre, die frei von Überwachung bleiben muss“
Bewegungsprofile, staatliche Übergriffe, Lauschangriff und Rasterfahndungen dürfe es nicht ohne begründeten Anfangsverdacht geben. Besonders wichtig die Sicherung des Fernmeldegeheimnisses, das unter anderem durch staatliche Vorratsdatenspeicherung bedroht sei. Der Staat aber auch die Privatwirtschaft solle Betroffene über die Verarbeitung ihrer personenbezogenen Daten informieren.
„Der Ausbau der Videoüberwachung an öffentlichen Plätzen muss gestoppt werden“
Er vermittelt nur scheinbare Sicherheit, Steuergelder werden verschwendet.Um Sicherheit für die Bürger zu gewährleisten seien Wohlstand und dessen gerechte Verteilung eine wesentlich bessere Methode,denn Große soziale Unterschiede begünstigten Gewalt.
„Freier Zugang zu Ergebnissen von Forschung und Entwicklung“
Die durch Steuergelder finanziert wurden, sollen selbstverständlich werden.“ Dadurch soll jedem Bürger der Zugang zu kostenlosen Informationen ermöglicht werden, etwa durch eine Stärkung des nur wenigen Bürgern bekannten Informationsfreiheitsgesetzes.
„Freier Zugang zu Wissen für alle“
Besonders an Schulen und Universitäten könne ohne enge Urheberrechts-Schranken Wissen effektiver vermittelt werden. Andernfalls stehe zu befürchten, dass Wissen zu einem Luxusgut werde.
„Reform des Patentwesens“
Patente auf „geistiges Eigentum“ soll es künftig seltener geben, „weil Patente grundsätzlich kleinere, finanzschwächere Unternehmen benachteiligen und so die Entstehung von Monopolen fördern“.
„Freies Internet ohne staatliche Filter“
Die Infrastruktur des Internets muss ausgebaut werden, damit auch abgelegene Gegenden bessere Internetzugänge erhalten und vom technischen Fortschritt profitieren können.
“Für eine (re)generative und dezentrale Energieversorgung“
Von endlichen Energiequellen auf generative (quasi unendlich zur Verfügung stehende wie Sonne, Wind, Wasser) umsteigen. Regenerative (erneuerbare wie etwa Holz oder Biomasse) Energieträger sollten ausschließlich nach dem Prinzip der Nachhaltigkeit genutzt werden und nicht in Konkurrenz zu anderen Umweltzielen stehen.Insgesamt sollen Strom und Wärme transparent und dezentral erzeugt werden.
„Für ein Grundeinkommen“
Jedem Menschen ein Einkommen zur Existenzsicherung direkt zu garantieren. Nur dadurch sei die Würde jedes Menschen ausnahmslos gesichert.“Sichere Existenz schafft einen Freiraum für selbstbestimmte Bildung und Forschung sowie wirtschaftliche Innovation. Sie erleichtert und ermöglicht ehrenamtliches Engagement, beispielsweise die Pflege von Angehörigen, die Fürsorge für Kinder, unabhängigen Journalismus, politische Aktivität oder die Schaffung von Kunst und Freier Software.“ Davon profitiert dann die ganze Gesellschaft“!.