65.000 E-Mail- und Internetkonten bei Salzburg AG gehackt – Datensupergau!

Salzburg. Vor zwei Wochen hat die Salzburger Piratenpartei bereits in einer Pressaussendung auf die Zustände bei der Salzburg AG hingewiesen (siehe Pressemitteilung von damals: Bedenklicher Umgang mit Passwörtern bei CableLink im Anhang). Heute Morgen wird klar: wir haben keinen Tag zu früh gewarnt, das System der Salzburg AG ist offensichtlich unsicher. Sigi Kämmerer, Sprecher der Salzburg AG, räumt heute Früh den Sachverhalt ein:

„Es sind ausschließlich E-Mail-Accounts inklusive der Passwörter betroffen. Der Hackerangriff betreffe keinerlei Bankdaten und keine Bereiche der Energieversorgung und des Verkehrswesens, für die die Salzburg AG auch zuständig ist. Mit den 65.000 betroffenen E-Mail-Accounts seien 130.000 Mailboxen betroffen, weil viele User mehrere E-Mail-Acoounts haben.“

Die Salzburger Piratenpartei wird an dem Fall bleiben und will in Zukunft noch mehr tun: „Wir planen im Februar mit einer Whistleblower-Plattform an den Start zu gehen“ sagt Wolfgang Bauer, Spitzenkandidat für die Gemeinderatswahlen am 9. März in Salzburg Stadt, und erklärt weiter „da wird es möglich sein anonym auf genau solche Missstände hinzuweisen“.

Konkret geht es darum, dass Aufdecker von Missständen vor Repressionen geschützt werden und auch die Organisationen profitieren: von vielen Datenlecks wird man sonst aus Angst vor negativen Folgen nicht erfahren. „Wenn die Leute wissen alles ist anonym und niemand kann ihnen etwas anhaben werden sie auch schneller und leichter auf Probleme hinweisen“ ist Bauer überzeugt. So können dann in Zukunft Fälle wie der aktuelle verhindert werden.

Wir bleiben an der Sache und berichten weiter, denn Datenschutz und Datensicherheit sind unsere Themen!

Registriere Dich doch jetzt hier für unseren Newsletter, dann erfährst Du immer wenn sich etwas Neues bei den Salzburger PiratInnen ergibt!

Besonders vor der Gemeinderatswahl, aber auch immer wenn sich interessante Dinge bei ELGA, Smart Meter, usw. entwickeln erhältst Du dann direkt die neuesten Informationen von uns.

Weitere Infos: http://salzburg.orf.at/news/stories/2627169/